Tel.: 02941-57096 | termin@zahnarzt-brune.de

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Heute könne Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alte erhalten bleiben.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), entgegen zu wirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Sie reichen als alleinige Maßnahmen im Normalfall jedoch nicht aus. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung in der zahnärztlichen Praxis.

Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, mit dem Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt werden und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden.

Zur professionelle Zahnreinigung gehören:

• Gründliche Untersuchung der Mundhöhle und der Zähne
  • Zahnsteinentfernung
  • Zahnreinigung mit speziellen feinen Handinstrumenten
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Air-Flow (Pulverstrahlgerät)
  • Politur
  • Fluoridierung der Zähne

Das Ergebnis sind glänzende und glatte Zahnoberflächen, die so eine Neubildung von Belägen erschwert.

Im Rahmen der PZR werden den Patienten gleichzeitig wichtige Hinweise zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene gegeben. Dazu gehört zum Beispiel der richtige Einsatz der Zahnbürste, der Gebrauch von Zahnseide und/oder Zwischenraumbürstchen.

Ihr Praxisteam informiert Sie gerne!